Innenstadt + Einzelhandel + Gastromonie – Nicht Klick, Klick,
sondern Erleben und Begreifen.
Computer und Internet sorgen für Wachstum im Versandhandel. Ein Klick genügt, schon kommt die Bestellung ins Haus. Insbesondere junge Menschen gehen für ihre Einkäufe immer seltener vor die Tür. Unter dieser Entwicklung leidet stationärer Einzelhandel. Lädensterben und eine Verödung von Innenstädten kann die Folge sein – wenn nichts geschieht. Das Thema City-Marketing ist und bleibt deshalb für den WSB und seine Partner vor Ort eine wichtige Aufgabe, damit Bergedorf mit Alternativen den Trend abbremsen kann.
Beratung finden, Produkte ansehen und auch alle übrigen Sinne am Einkaufserlebnis teilhaben lassen. Das geht nur beim Bummel durch die Geschäfte der Innenstadt. Da können Internet und Mausklick nicht mithalten. Der WSB will für noch mehr Einkaufserlebnisse und Überraschungen im Stadtzentrum sorgen.
Der WSB setzt mit folgenden Punkten auf Einkaufserlebnisse, die es niemals im Internet geben wird:
- Veranstaltungen und Erlebnisinseln im öffentlichen Raum schaffen
- Mit Aktionen und Überraschungen Frequenzverlust entgegenwirken
- Vernetzung des Einzelhandels mit weiteren Akteuren des Citymarketings