Bergedorf Tourismus – Unsere Ziele und Pläne
Wir legen unseren Fokus auf eine enge Zusammenarbeit mit der Hamburg Tourismus GmbH, um Bergedorfer Angebote gezielt mit deren Vermarktungsstrukturen zu verknüpfen. Die Zugehörigkeit zu Hamburg, die Nähe zu innerstädtischen touristischen Attraktionen und die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollen optimal genutzt werden, um gezielt Gäste anzusprechen.
Bergedorf bietet eine einzigartige Alternative zu den allgemeinen Hamburger Angeboten. Mit Attraktionen wie Radfahren, Wassersport und der außergewöhnlichen Kulturlandschaft der Vier- und Marschlande präsentiert Bergedorf eine authentische Seite Hamburgs. Daher werden wir die Kernbotschaften des Bergedorfer Tourismus – „Hamburg, Landschaft, Wasser und Kultur“ – sowohl online als auch offline in Hamburg und der Metropolregion verstärkt kommunizieren.
Darüber hinaus beabsichtigen wir:
- Die Etablierung eines professionellen Tourismusmanagements.
- Die schrittweise Umsetzung des Tourismus Konzeptes „Bergedorf Now 2025“.
- Die qualitative Weiterentwicklung / Standortfrage der Tourist Information.
- Die Weiterentwicklung der Corporate Identity (CI) von Bergedorf und eine positive Aufladung der Marke.
- Die Erstellung neuer Auflagen der Printmedien.
- Die Initiierung englischer Übersetzungen der Printmedien.
- Den Ausbau der Vernetzung mit anderen Hamburger Bezirken.
- Ihre Anlaufstelle für alle touristischen Belange zu bleiben.