Das Motto lautet: „Ganz Bergedorf gewinnt. Die 2015 vom WSB ins Leben gerufene Tombola, an der sich Bergedorfer Geschäftsleute immer in der Vorweihnachtszeit mit wertvollen Sachspenden sowie dem Verkauf von Losen beteiligen, entwickelt sich zum Erfolgsmodell.
Und seit die vom WSB beauftragte Bergedorfer Werbeagentur „Die Creativen“ die Tombola auch über soziale Medien bei den Leuten publik macht, sind alle 2000 Lose meist lange vor Weihnachten verkauft.
Seit Anfang an steht fest: Der Erlös aus der Tombola kommt einer gemeinnützigen Einrichtung aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zugute. Als vergangenes Jahr die Tombola 2024 für die Vorweihnachtszeit organisiert wurde, war schnell ein passender Kandidat gefunden: Dieses Mal sollte der Erlös an den Verein „Dolle Deerns“ gehen, der je einen Mädchentreff in Neu-Allermöhe und in Lohbrügge betreibt. Und so ist es nun geschehen. Der große Moment der feierlichen Scheck-Übergabe ging kürzlich über die Bühne: Über beachtliche 9225,- Euro freuen sich die Dollen Deerns. Natürlich haben sie eine sinnvolle Verwendung für das Geld: Ein Mädchen-Powertag ist in Vorbereitung und ein weiterer Teil des Geldes ist für ein Ferienprogramm mit besonderen Ausflügen vorgesehen.
Der Verein „Dolle Deerns“ setzt sich dafür ein, dass Mädchen ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen gestalten können - frei von Gewalt, Diskriminierung und Unterdrückung. Nun schreitet auch das Jahr 2025 weiter voran. Mit Sicherheit gibt es bald neue Informationen, wann und wie die diesjährige Tombola gestaltet wird und wer denn den Erlös aus der Tombola 2025 erhalten soll.