Fotos, Videos und nicht zuletzt Sprache lassen mit Digitaltechnik inzwischen so gut wie alles mit sich machen: Verbessern oder Verfremden. So entspricht nicht alles was man zu sehen oder zu hören bekommt dem Original oder auch dem tatsächlichen Geschehen. Aber die Technik schafft auch verblüffende Effekte, wie beispielsweise in zauberhaften Harry Potter Filmen.
Und derart überraschende Momente können auch gut und werbewirksam die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Firmen und ihre Produkte lenken. Längst sind auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Marketing bei der erweiterten Realität, der Augmented Reality (AR), angekommen. Ebenso rückt unterhaltende Information, sogenanntes Edutainment, eine Mischung aus Education (Bildung/Training) und Entertainment (Unterhaltung) ins Marketing-Programm.
Beim ersten „WSB-Get together“ des neuen Jahres am Donnerstag, 25. Januar 2024, ab 18 Uhr, im „Plietsch“, Sachsentor 23, informierte WSB-Mitglied Nicole Wünsch, Chefin der Kommunikationsagentur „Marketing Teufel“, über Edutainment und AR.
Gut 20 Teilnehmer zählte die informative Veranstaltung. Mittels Edutainment und AR lassen sich beispielsweise auch Kosten in Produktion und Kundendienst reduzieren. Gute Unterhaltung bei Speisen und Getränken war - wie immer - auch dabei.