Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des Restaurants Block House Bergedorf, Sachsentor 2, haben für große Aufmerksamkeit und zusätzlich hohe Gästezahlen gesorgt. Zugleich ist das Block House Bergedorf seit fast 20 Jahren auch Mitglied im Bergedorfer Wirtschafts- und Stadtmarketingverband WSB. Der WSB gratuliert dem Jubilar und weiß die Attraktivität des Hauses und seine weit über die Stadtgrenzen wirkende Anziehungskraft zu schätzen. Was wäre die Bergedorfer Innenstadt ohne das Block House? WSB Geschäftsführer Marc Wilken: „Wir sind sehr froh, dieses gastronomische Highlight hier im Sachsentor zu haben und hoffen, dass es auch beim 100jährigen Bestehen noch so prächtig dasteht.“
Als Eugen Block am 15. August 1974 sein Restaurant in Bergedorf feierlich eröffnete, war es sein bereits sechstes Block House in Hamburg. Dennoch waren die Bergedorfer anfangs noch etwas skeptisch, ob das Restaurant auch längerfristig durchhalten wird, denn in dem historischen Gebäude hatten zuvor sieben Gastronomen nacheinander ihre Pleite erlebt. Das Block House Konzept mit saftigen Steaks, Backkartoffeln, knackigen Salaten, knusprigem Knoblauchbrot und sonstigen Vor- und Nachspeise-Leckereien aber war ganz etwas anderes, gewissermaßen der Anfang eines neuen Erlebens des Essengehens.
Dieses Erlebnis des Essengehens ist nicht mehr wegzudenken. Und sicherlich trägt auch die Atmosphäre des historischen, unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zum Erfolg bei. Bereits 1481 war das Fachwerkhaus als das größte an seinem Platz in Bergedorf errichtet worden. Es zählt zu den ältesten Gebäuden in Hamburg und hatte im Laufe der Jahrhunderte unterschiedliche Nutzungen. Es war im 17. Jahrhundert mal Versammlungsstätte und das Zuhause der Familie Münchhausen. Im 19. Jahrhundert war auch mal das Bergedorfer Rathaus untergebracht.
Bevor das Block House 1974 eröffnet werden konnte, war ein größerer Umbau am und im Gebäude erforderlich.
Das Block House bietet seinen Gästen innen 150 Sitzplätze, auf der Außenterrasse weitere 60 Plätze. Das Serviceteam zählt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und ebenso wie Betriebsleiter Sven Weber sind alle langjährig mit Herz bei der Sache, wenn es um das Wohl der Gäste geht. Weber: „ Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter im Block House Bergedorf liegt bei über 20 Jahren - das zeichnet unser Haus zusätzlich aus.“